Den Akteuren aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus wurde ein breit gefächertes Programm geboten. Bei dem diesjährigen Format konnten die Teilnehmenden den Veranstaltungstag variabel gestalten und sich je nach Belieben zwischen Kurzvorträgen oder interaktiven Workshops entscheiden, die parallel stattfanden. Der Tag wurde gestartet und beendet durch zwei spannende, übergreifende Keynotes.
Die insgesamt 10 Expertinnen und Experten der Branche schafften es, den Teilnehmenden spannende Impulse mitzugeben, konstruktive Diskussionen zu führen, sowie praktische Ansätze für die Umsetzung im Allgäu u.a. zu den Themen Digitalisierung, Rentabilität, Nachhaltigkeit und Changemanagement zu vermitteln. Zeit und Raum für den Austausch blieb auch in den vielen Pausen, bei denen die zum Teil aufwändig gestalteten Messestände der Partner besucht werden konnten.
Bei der feierlichen Verleihung des Zötler Innovationspreises wurde es in den Abendstunden emotional. Der Preis wurde an das Projekt „Allgäu TopTeam Hotels“ der Allgäu Top-Hotels verliehen. Der Zusammenschluss von 13 Hotels hat sich neben einer gemeinsamen Werte-Basis darauf verständigt, die Gastronomie und Hotellerie als Arbeitsgeber positiv darzustellen und ihren Mitarbeitenden zahlreiche Benefits zu ermöglichen.
Ein Sonderpreis für sein Lebenswerk wurde von der Jury an Hannes Neusch (Familienhotel Allgäuer Berghof) verliehen, der im Allgäu als Pionier, Mit- und Vordenker gilt und sich für die Gemeinschaft in vielen Initiativen einbringt.