Bernd hat Spaß daran Menschen Freude zu bereiten – eine Einstellung, welche ihm dabei hilft Menschen zu begeistern und eine Kultur der Service-Exzellenz in seinem Unternehmen zu etablieren. Als Impulsgeber und Sparringspartner unterstützt er heute Unternehmen und Firmen dabei eine dauerhafte Servicekultur zu etablieren.
Im Prinzip spielt es heute keine Rolle mehr, was er nach seiner Geburt 1969 alles gemacht hat. Aber hätte er es nicht getan, wäre er heute nicht der, der er ist: Ohne seine Ausbildung zum Koch wüsste er heute vielleicht nicht, was harte Arbeit und guter Geschmack sind. Ohne sein Studium der Betriebswirtschaft wüsste er heute womöglich nicht, was zu tun ist, damit sich harte Arbeit und die Vermarktung guten Geschmacks auch lohnen. Und ohne seine mehrjährigen Ausbildungsschritte zum Unternehmensberater und die eigene Selbstständigkeit fiele es ihm deutlich schwerer, glaubwürdig auf Augenhöhe zu schulen und zu beraten. Nicht aus der Position des Besserwissers, sondern aus der Perspektive des Praktikers. Neben der klassischen beruflichen Aufgabe engagiert er sich im Sportbereich für sein Radteam Trek Future Racing und hat im Jahr 2019 eine Ausbildung als ehrenamtlicher Mitarbeiter für den ambulanten Kinderhospizdienst am Bodensee absolviert. Alle 3 Bereiche – Beruf – Sport und Soziales prägen sein Denken, Handeln und Fühlen.
Wie der Blinde von der Farbe erzählen, war nie sein Ding. Er wollte und musste alle Fehler erst einmal selber machen, um überhaupt zu erkennen, was strategisch wichtig und menschlich richtig ist. Aus diesem Selbstverständnis heraus begegnet er als Hotelier seinem Gast und seinem Mitarbeiter aus einer Perspektive ohne Hierarchie. Daraus resultieren Glaubwürdigkeit, Respekt und Vertrauen – Werte also, die für Sympathien ungemein wichtig sind.