Holger Sigmund begleitet die Reisebranche mit viel Erfahrung und fundiertem Wissen in die Zukunft: In Change-Prozessen und im Projektmanagement, bei der Produktentwicklung und im Vertrieb, zu Servicequalität und Gäste-Kommunikation.
Er hat Tourismuswirtschaft studiert. Als Unternehmer strategisch und operativ, als Moderator und Coach partizipativ die Facetten, Schnittstellen und Co-Produktionen im Tourismus, der Hotellerie und im MICE-Sektor aus vielen Perspektiven kennen gelernt. 10 Jahre lang führte er als einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter einen eigenen Reiseveranstalter und MICE-Agentur.
Seit 2010 ist er zusammen mit Alexander Fritsch als ‘Tourismuspartner’ Wissensvermittler bei Themen rund um Online-Reputation, Gäste-Kommunikation, Online-Vertrieb und Servicequalität. 2020 gründete er gemeinsam mit Clara Gulde “Tourism Impact” und begleitet mit ihr gemeinsam die nachhaltige Transformation der Branche. Er ist außerdem Trainer für das GSTC (Global Sustainable Tourism Council).
Holger Sigmund versteht sich als Impulsgeber und Gastgeber für einen guten Austausch, blickt immer über den Tellerrand und bleibt - auch bei komplexen Themen - auf Augenhöhe und “hands-on”.
"Nachhaltigkeit: Den eigenen Zugang finden - bei der Umsetzung von Maßnahmen & der Kommunikation”
Ein Workshop mit praxisnaher Anleitung, wie jede Unternehmerin und jeder Unternehmer seinen individuellen Weg findet, das Thema Nachhaltigkeit für sich einzuschätzen, im eigenen Betrieb sinnvoll umzusetzen und den Gästen authentisch zu kommunizieren.
Holger Sigmund gibt einen Überblick zu Nachhaltigkeit im Tourismus und erarbeitet mit den Teilnehmenden eigene, sinnvolle Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten. “Wir beleuchten das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam von mehreren Seiten und besprechen einen sinnvollen und praxisnahen Zugang. Die Teilnehmenden nehmen einen praktischen, übersichtlichen Fahrplan zur Nachhaltigkeit mit nach Hause.”
Ziele des Workshops sind: